best css templates
Referenzen

Referenzen – Erfolgsbeispiele aus der Praxis

Leon Hustinx, ehem. Maybach/Mercedes Benz

„Ich bin ein sehr pragmatisch eingestellter Mensch und von vorne herein sehr skeptisch, wenn Hilfe angeboten wird mittels eines psychologischen Ansatzes, den ich zunächst nicht verstehe und obendrein auf den ersten Blick für mich noch kein Mehrwert erkennbar ist. Vielleicht auch weil ich zunächst gar nicht daran glauben möchte; eine Abwehrhaltung nach dem Motto: ich brauch so was doch nicht, mir geht es gut. Danke!

Bei einem ersten Treffen mit Dr. Hans-Christian Heiling war diese Skepsis da, hat aber schnell Platz gemacht für Sympathie, Vertrauen und Neugier. Und er konnte mich überzeugen, einen Probelauf zu machen. Mittlerweile bin ich begeistert, wir haben uns viele Male getroffen und für mich ziehe ich eine ausserordentlich positive Bilanz. Um richtig zu kommunizieren, richtig zu führen und letztendlich auch die richtigen Entscheidungen zu treffen, muss man lernen, richtig wahrzunehmen, richtig zuzuhören und richtig zu interpretieren. Das fängt allerdings bei einem selbst an. Dr. Hans-Christian Heiling versteht es auf seine sehr besondere Art, mit seiner Methodik einem den Spiegel vorzuhalten, erstmal in sich selber reinzuhören und auf die eigenen Stärken und Schwächen aufmerksam zu machen. Kein einfacher Prozess, teilweise auch schmerzhaft, aber sehr lehrreich. Erst wenn man selber sein eigenes Verhaltensmuster versteht, kann jeder an seinen eigenen Schwächen arbeiten. Erst diese Sensibilisierung öffnet auch Möglichkeiten, das Verhalten und Verhaltensmuster von anderen zu verstehen und zu reagieren.
Jeder von uns soll die Chancen nutzen, sich in regelmässigen Abständen weiterzubilden. Das Angebot ist sehr gross, breit gefächert und es gibt viele attraktive Angebote. Weiterbildungen bringen nur dann was, wenn das neu Gelernte anschliessend auch in der Praxis und der täglichen Arbeit eingesetzt werden kann. Da das häufig nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, ob damit diese Investition gut angelegt ist. Dr. Hans-Christian Heiling begleitet auch Menschen, die sich weiterentwickeln möchten. Die neuen Erkenntnisse, die dort gemeinsam erarbeitet werden, finden ihre tägliche Anwendung, ganz natürlich und schon fast selbstverständlich. Und das nicht nur im Beruf. Für mich eine enorme Bereicherung, ein wundervolles Führungsinstrument und obendrein eigentlich ein ganz pragmatischer Ansatz. Und das gefällt mir!“ 

Stephan Schmitt, ehem. GF. DeTeMedien

„Die Zusammenarbeit mit Dr. Hans-Christian Heiling ist kein typisches »Coaching in a box« Modell zum Erfolg in 6 Sitzungen: Heiling hat mir mittels vieler offener Gespräche, in deren Mittelpunkt ICH stand, geholfen, meine Rolle als junger Chef eines traditionsreichen Unternehmens in einem komplexen mittelständischen Umfeld zu finden.

Ich habe gelernt, ohne Scheu und falsche Zurückhaltung Akzente bei bisweilen deutlich älteren, erfahrenen und erfolgreichen Geschäftspartnern zu setzen. Heiling zeigte mir Alternativen, mit Kraft und insbesondere dem Glauben an mich selbst, Entscheidungen herbeiführen zu können, an deren Notwendigkeit ich zwar glaubte, deren Umsetzung jedoch mehr als nur Fachkompetenz und Position bedingte. Nur wenn man sich über sich selbst klar ist, kann man in einem komplexen wirtschaftlichen Umfeld authentisch Akzente setzen und eine positive, motivierende Atmosphäre erzeugen. Ich bin durch die Gespräche mit Heiling zudem gelassener geworden und kann Erreichtes auch genießen.“   

Rainer Beaujean, Chef ProSieben/Sat 1

„«Erkenne das Erreichte als großen Erfolg, und lobe dich auch mal selbst.» Dieser Ratschlag meines Coachs Hans-Christian Heiling half mir, ein Verhaltensmuster aufzubrechen, das man als Führungskraft wohl zwangläufig entwickelt: den Hang zum Perfektionismus.

Nur wenn man mit sich selbst zufrieden ist, kann man auch seine Mitarbeiter loben und so eine positive, motivierende Atmosphäre erzeugen. Ich bin durch Heilings Ratschläge viel zufriedener geworden und kann einmal Erreichtes nun besser genießen. Durch Heiling habe ich meine Rolle als junger Chef in einem jungen Unternehmen gefunden. Ich habe gelernt, mich mehr zurückzunehmen, andere reden zu lassen. Als eine Konsequenz aus diesem Lernprozess habe ich das so genannte Klartext-Forum eingerichtet, in dem ich jede Woche mit rund 40 Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen spreche. Da habe ich dann zwar oft das Gefühl, ich rede mit Leuten aus fünf verschiedenen Unternehmen, aber ich bin auch sicher, dass ich nur auf diese Weise ein realistisches Bild vom Unternehmen bekomme.“

Privatpraxis Heiling
ADRESSE

DR. H.-C. HEILING
ANTWERPENER STR. 35
50672 KöLN

KONTAKT

E-MAIL:
info@praxis-heiling.de

TEL.:  0221 / 25 18 74